GESPANNMASTERS FINALE

Gespann Masters Endlauf in Leipzig am 01.10.2016

 

Auferstanden - 2 Tage vor dem Tag der deutschen Einheit fand im Motodrom in Leipzig im Cottaweg ein hochkarätiges starkbesetztes Speedwayrennen statt.

 

 

Innerhalb von 8 Wochen hat eine kleine Gruppe Mitglieder vom MC Post Leipzig e.V., die in den Dornröschenschlaf gefallene Speedwaybahn so hergerichtet, dass ein Rennen mit allen Sicherheitsauflagen stattfinden konnte.

 

 

Das Lob von allen Fahrern über den guten Zustand der Strecke und der Wunsch nach Wiederholung im nächsten Jahr waren der Dank und der Lohn für die anstrengende, körperliche Arbeit (auch an mehreren Sonntagen).

 

 

13 Bahngespanne und 9 Speedkarts gingen an den Start. Im Fahrerfeld der Gespanne befanden sich auch 2 Damenteams, was in dieser von Männern dominierten Sportart sehr selten ist. In Leipzig wurde von der Masters Serie 2016 der Endlauf ausgerichtet. Aus den Vorläufen, die in Hessen an 2 Wochenenden im August stattfanden, hatte sich ergeben, dass noch 5 Teams die Chance auf den Gesamtsieg hatten, darunter auch das Damenteam Natasha Bartlett und Ciara Southgate aus England (960 km Anreise).

 

 

Großen Beifall gab es für die beiden Engländerinnen, als sie den 8.Lauf nach hartem Zweikampf gewinnen konnten. Damit schafften Sie den Einzug ins 2. Semifinale.

 

Die in der Serie führenden Bischoff/Siebert blieben im Lauf 9 ohne Punkte, da sie die Innenbahn befahren hatten und vom Schiedsrichter disqualifiziert wurden. Ein enttäuschter Mario Siebert (Beifahrer) sagte etwas kleinlaut „ Es stimmt wir waren zu weit innen“. Den Semifinallauf gewannen die Beiden, aber im Finallauf, wo es doppelte Punkte gibt, hatten Bischoff/Siebert einen Frühstart. Hier gilt die Regel, dass der Verursacher eines Frühstarts 15mtr. beim Neustart nach hinten muss. Im Finale gelang es dann den Beiden nicht, weitere Punkte zu erzielen, so dass äußerst knapp das Team Hübsch/Burger den Tagessieg in Leipzig und den Titel Gewinner der Masters Serie 2016 mit ins gesamt 45 Punkten erringen konnte. Bischoff/Siebert wurden mit 43 Punkten zweite und das Team Meier/Maier wurden mit 42 Punkten dritte. Die beiden Engländerinnen erreichten den 4. Platz in der Gesamtwertung.

 

Der Tagessieg in Leipzig um den Pokal des Sponsors Elbe Decken aus Vockerode ging an Hübsch/ Burger. Zweiter wurde das Team Meier/Maier und Dritter Kolb/mit Beifahrerin Nadin Pierick.

 

Das zweite Damenteam aus dem Norden Nicole Standke mit Beifahrerin Theresia Hölper (beide 21 Jahre jung) wurden in der Serie achte und in Leipzig neunte.

 

 

Im Rahmenprogramm Speedkarts (Go-Karts mit 650ccm Motorradmotoren) gab es einen Favoriten der zurecht mit der Startnummer 1 startete. Schon nach dem Training sagte Andreas Klaus aus Detmold: „ Auf dieser perfekten Bahn gewinne ich „

 

Er sollte Recht behalten. 3 Läufe, 3mal Start/Ziel Sieg. Perfekter Drift und verdienter Sieger des Pokals vom Sponsor. Die Speedkarts waren das erste Mal in Leipzig, sehr zur Freude der Zuschauer.

 

Die Rennen der Speedkarts sind spektakulär.

 

 

Sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer äußerten den Wunsch nach Wiederholung im nächsten Jahr.

 

 

Die Mitglieder vom MC Post haben am Sonntagvormittag die Sicherheitsvorrichtungen (gemietete Airfences) abgebaut und haben sich gegenseitig versprochen, jetzt erstmal durchzuatmen.

 

Download
Ergebnis Masters 001.jpg
JPG Bild 902.7 KB
Download
Ergebnis Speedkarts 001.jpg
JPG Bild 861.5 KB

Pressemitteilung: N A T . _ G E S P A N N _ M A S T E R S _ 2 0 1 6
Finale im Motodrom Leipzig
Photographer: The Real Monti - Photography

Am 01.10.2016 stand der dritte Lauf der Gespann-Masters 2016 im Motodrom Leipzig auf dem Programm. Und was die ersten beiden Veranstaltungen in Angenrod und Melsungen schon gezeigt haben, wurde hier fortgesetzt. Ein fantastischer Renntag mit erstklassigen Positionskämpfen, einer mehr als dramatischen Spannung und fantastischem Speedwaysport ! Noch bei den Semi-Finals des Tages hatten 3 Gespanne die Chance das Masters des Tages sowie das Gesamt-Klassement für sich zu entscheiden. Es war an Spannung wirklich kaum zu überbieten. Ebenso gab es Situationen, die wohl keiner so recht auf seiner Rechnung hatte. Das Gespann Mike Kolb mit Beifahrerin Nadin Pierick beherrschten ihr perfekt eingestelltes Bike sowie die in sehr gutem Zustand befindlichen Speedwaybahn dermaßen gut, das sie im Endlauf des Tages eigentlich fast als Favorit in's Rennen gingen. Bis dahin hatten sie die ebenfalls hervorragend aufgestellten Gespanne Hübsch / Burger, Bischoff / Siebert sowie Meier / Maier alle schon einmal hinter sich gelassen. Doch am Start merkte man schon wie jeder motiviert und siegesgewillt dabei war, als Oswald Bischoff in's Band fuhr, welches sich dann bei Kevin Hübsch um den Hals wickelte und beinahe noch eine Verletzung verursacht hatte. Bischoff mußte dann leider beim Re-Start 15m nach hinten versetzt starten und konnte dann seine Siegeschancen leider vergraben. Denn bei diesem hochkarätig besetzten Endlauf dann noch nach vorne zu fahren war gestern sicher absolut utopisch. Leider kostete der Fehlstart dann auch noch die Kupplung von Mike Kolb, der dadurch ebenfalls mit Handicap starten musste. Dies ließen sich dann der extrem gut startende Kevin Hübsch mit Beifahrer Michael Burger nicht mehr nehmen und fuhren des Tagessieg nach Hause. Allerdings nicht locker flockig sondern extrem attackiert von allen 3 folgenden Gespannen. Ein Hammer-Endlauf ! Dies bedeutete auch den Gesamtsieg des nationalen Gespann-Masters 2016 ! Hier zuerst mal die Siegerehrung des Laufes in Leipzig. Morgen werde ich noch die Ehrung des Gesamt-Masters posten und dann so nach und nach ein paar Action-Bilder ! Überschattet wurde der gestern stattfindende Renntag ein wenig von einem Sturz des Gespannes Roman Löffler / Patrick Fischer, die bis dahin auch eine verdammt starke Leistung gezeigt haben. Bei einem Überholmanöver touchierten sie mit der Bande und überschlugen sich. Roman weilte dann mit gebrochenem Schlüsselbein leider erst mal im Krankenhaus. Wir wollen es nicht versäumen von hier aus eine gute Besserung / Genesung zu wünschen. Es war ein Renntag, der jeden Zuschauer absolut überzeugte und mitriß !!! Auch ich möchte mich bei allen Fahrern bedanken für diese perfekte Werbung, für diesen tollen Sport !!!